„Meine Katze Kiwi läuft ins Bild, wenn ich eine Videokonferenz habe, legt sich gerne auf meine Notizen oder läuft über meine Tastatur.

Kathi Grelck | ktexts.com

Es klingt super kitschig, aber ich liebe gute Texte. Ich bin eine der wenigen Glücklichen, die ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnten. Mir geht das Herz auf, wenn ich zu einem spannenden Thema recherchieren oder einen schon guten Text noch besser machen kann.

Ich bin zwar erst seit März 2019 selbstständig, habe aber davor schon insgesamt 5 Jahre Berufserfahrung sammeln können. Unter anderem habe ich zwei Jahre lang als technische Redakteurin Anleitungen für eine Software auf Deutsch und Englisch verfasst und während meines Studiums die kompletten Texte für eine Museumsausstellung geschrieben.

Mein Weg hat mich sogar schon zurück an mein altes Gymnasium geführt, an dem ich im Auftrag der Schulbehörde Förderunterricht in Deutsch und Englisch gegeben habe.

Inzwischen arbeite ich seit über 1 1/2 Jahren aus meinem Home-Office heraus für die verschiedensten Auftraggeber*innen. Immer dabei ist meine Katze Kiwi, die gerne ins Bild läuft, wenn ich eine Videokonferenz habe und lautstark maunzt, während ich geschäftlich telefoniere. Sie legt sich auch gerne auf meine Notizen oder läuft über meine Tastatur.


Hard Facts

  • 2011 bilinguales Abitur
  • Seit 2012 Copywriterin
  • Seit 2016 bilinguale Texterin und Übersetzerin
  • 2017 B.A. Kulturwissenschaften
  • Mitte 2019 Weiterbildung Instagram Marketing
  • Frühjahr 2020 Fortbildung Content Management Expertin
  • 1 Jahr Förderlehrerin für Deutsch und Englisch am Gymnasium
  • 2 Jahre als Technische Redakteurin
  • SEO-Expertin
  • Agenturerfahrung

Soft Skills

recherche-affin

Informationen beschaffen, bewerten und zusammenfassen kann ich im Schlaf.

strategisch

Ich bereite mich effizient vor. Die eigentliche Kernarbeit mache ich dann in einem Rutsch.

erfahren

Ich texte seit 2011, übersetze seit 2016 und lektoriere seit 2018.

motiviert

Ich habe das große Glück, meine Arbeit gern zu machen und das merkt man.

schnell

Ich lerne, lese und arbeite schneller als viele andere, wodurch ich Aufträge rasch erledigen kann.

intelligent

Ich denke über den Tellerrand, stelle Zusammenhänge her und achte auf Dinge, die andere übersehen.

empathisch

Ich kann mich gut in andere hineinversetzen und ihre Perspektive einnehmen.

freundlich

Mit mir zu arbeiten macht einfach Spaß, weil ich ein netter Mensch bin.


Mein Instagram